BestellhotlineDiese Einrichtung ermöglicht Kunden, neben der Bestellung über Mail oder Post, die gewünschten Produkte direkt über das Telefon anzufordern. Dies hat den Vorteil, das eine individuelle Beratung des Kunden möglich ist und dieser sich mit seinen Fragen und Anliegen auch direkt an den Agenten wenden kann. In Bezug auf eine Bestellhotline gibt es verschiedene Arten des Service: es kann hier sowohl eine 24-Stunden Hotline, als auch eine seperate Hotline eines Unternehmens, welche speziell am Wochenende erreichbar ist, gemeint sein. Dieses Service wird den Kunden sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig geboten. |
BestellannahmeMit diesem Prozess wird es dem Kunden ermöglicht, seine Bestellung direkt über Telefon einem Call Center Agenten zu übermitteln, welcher diese live in ein Bestellsysten eingibt. Diese Art der Bestellung erweitert das bereits vorhanden Repertoir von Internet, Post oder Mailbestellungen und bietet dem Endverbraucher zusätzlich die Möglichkeit, sich über die gewünschten Produkte informieren zu lassen. Meist wird hierzu eine Inbound Line zur Verfügung gestellt, die Firma Telebiz geht allerdings im Zuge eines Outbound-Projektes aktiv auf die Kunden zu. |
BeschwerdemanagementDiese Maßnahme wird von einem Unternehmen ergriffen, wenn Unzufriedenheit von Seiten der Kunden vorliegt. Ziel ist es hierbei, die Beschwerden so zu bearbeiten, dass am Ende die Kundenzufriedenheit wieder hergestellt ist. Im Idealfall wird durch diese Maßnahme die Beziehung zu Bestandskunden und auch Neukunden gefestigt bzw. können bei einem guten Beschwerdemanagement auch verloren gegangene Kunden zurückgewonnen werden. Telebiz bietet Beschwerdemanagement per Post und Mailverkehr, sowie über ein Inbound-Projekt an. |
BenchmarkDieser Begriff bezeichnet einen Prozess der Qualitätssicherung, mit welchem ein Unternehmen seine Leistungen, Abläufe, Produkte und Dienstleistungen mit jenen eines anderen Unternehmens vergleicht. Ziel ist hier natürlich eine Leistungssteigerung im Vergleich zu den Konkurrenten. |
Beep ToneDieser piepsende Signaltone hat in der Welt des Call Centers meist zwei Funktionen. Auf der einen Seite kann ein Agent mittels dieses Geräusches über das eingehen eine Anrufes informiert werden, auf der anderen Seite kann er auch ein Signal für den Agenten sein, dass sein Gespräch durch eine Führungskraft mitgehört wird. Siehe auch Monitoring. |
BedarfsabfrageWird auch "Bedarfsanalyse" genannt und beschreibt die Art und Weise, wie bei Kunden z.B. der Bedarf nach bestimmten Produkten erfragt wird. Auch das Erkunden nach der Zufriedenheit der Kunden oder der nach Qualität der Produkte kann in diese Sparte fallen. Das Kundenservice kann durch dieses System verbessert werden, da die Kunden das Gefühl haben, vom Unternehmen ernst genommen zu werden. |
Average Talk Time (ATT)Wird auf Deutsch "durchschnittliche Gesprächszeit" genannt und bezeichnet die Dauer eines Gespräches, ausgehend von dem Zeitpunkt der Entgegenennahme eines Calls durch einen Agenten bis zum Auflegen durch den Agenten/ den Kunden. |
Average Speed of AnswerGibt die durchschnittliche Zeit an, welche ein Anrufer auf die Engegennahme seines Calls durch einen Agenten wartet. |
Average Postitions Required (APR)Zu deutsch "durchschnittliche Personalanforderung". Bezeichnet einen Wert, der vom Telefonsystem ermittelt wird und welcher angibt, wie viele Mitarbeiter / Agenten innerhalb einer Gruppe (Team) oder eines Call Centers benötigt werden, um ein bestimmtes Servicelevel gewährleisten zu können. |
Average Out TimeUnter diesem Begriff versteht man die durchschnittliche Dauer eines Outbound-Calls. |
Average Holding TimeHier wird im Durschnitt angegeben, wie lange ein Anrufer in der Warteschleife auf die Entgegennahme seines Anrufes durch einen Agenten wartet, ohne dabei aufzulegen. Dieser Faktor wird auch oft zur Messung der Servicequaltität eines Call Centers herangenommen. |
Average Handling Time (AHT)Auf Deutsch "die durchschnittliche Bearbeitungszeit" beinhaltet die Dauer eine Gespräches inklusive der Nachbearbeitungszeit eines Call Center Agenten |